Leseecke Ralph Giordano Veranstaltungskalender

Datum / UhrzeitTitelOrt
8. / 9. Juni und
20. bis 23. Juni 2024

freisein
Ein Festival für die Freiheit


Wir feiern ein Festival für die Freiheit in diesem Jahr. Sechs Tage lang nehmen wir uns hierfür Zeit. F R E I S E I N bietet Raum für Diskussion und Austausch, für Musik, Theater, Film und viele Aktionen rund um die Themen Freiheit und Demokratiebildung.
 
Wir feiern, weil es zwei wichtige Jubiläen gibt, die mit unserer Freiheit zu tun haben!
 
Vor 250 Jahren hat Christian Friedrich Daniel Schubart Pressegeschichte geschrieben als er seine Zeitung „Die Deutsche Chronik“ gründete. Der aus Aalen stammende Journalist und Vorreiter für die Freiheit schrieb regelmäßig Artikel gegen die Willkür der Fürsten und büßte für seinen Mut mit 10 Jahren Kerkerhaft ohne Prozess.
 
Das Jubiläum des Grundgesetzes in diesem Jahr ist von besonderer Bedeutung. Es bildet seit 75 Jahren die Basis für unsere persönliche und politische Freiheit sowie für 75 Jahre Frieden in Deutschland und Europa. Mit dem Grundgesetz sollten die Fehler der Weimarer Republik, die zum Untergang der Demokratie beigetragen hatten, vermieden werden. So grausame Verbrechen, wie sie im NS-Staat begangen wurden, sollten nie wieder möglich sein.
 
Aktuell ist die politische Lage unruhig und vieles ist in Bewegung. Gerade deshalb wollen wir hinschauen, nachfragen, gemeinsam nachdenken – und am Ende für die Freiheit einstehen. Viele Kooperationspartner gestalten mit großem Engagement und Leidenschaft das Programm des Freiheitsfestivals.

Anmeldung und Informationen hier

freisein


KUBAA Aalen
Georg-Elser-Platz 1
73431 Aalen