Veranstaltungskalender

atumUhrzeitTitelOrt
2023Veranstaltungen Schubart Gesellschaft https://www.schubart-gesellschaft.de/wp-content/uploads/2022/12/Flyer-2023_8-Seiter_Druckvorlage.pdf
08. Februar 202319 Uhr
Mit Schubart im Wirtshaus

Schubart hielt sich gern und viel im Wirtshaus auf. Seine
Stammlokale waren der ‚Walfisch‘ in Augsburg, das ‚Baumstark‘ in Ulm und der ‚Adler‘ am Marktplatz von Stuttgart. Mit manchen Wirten verband ihn eine Freundschaft. Bisweilen trug ihm das den Vorwurf ein, er führe ein liederliches Leben. Doch das Wirtshaus war für ihn ein Fluchtort vor der Enge der kleinbürgerlichen Verhältnisse. Hier war die Rede freier, außerdem schätzte Schubart den
unmittelbaren Kontakt zu seinem Publikum. Er hielt Dichterlesungen ab, er war der Mann am Klavier, er diktierte
mit Bierkrug und Pfeife in der Hand seine‚ Teutsche Chronik‘. Und ja: auch bei geselligen Runden am Stammtisch kam er
an, weil er deftige Gedichte aus dem Stegreif improvisierte.

https://www.reservix.de/tickets-mit-schubart-im-wirtshaus-in-aalen-bierhalle-am-8-2-2023/e1985435
Bierhalle
An der Stadtkirche 45
73430 Aalen
März/AprilSchubart-Literaturpreis 2023 Termin und Ort werden noch bekannt gegeben
05. März 202311 UhrEin Bauch spaziert durch Venedig
Musikalisch begleitet von Vincent Klink und Lorenzo Petrocca
KUBAA Aalen
Georg-Elser-Platz 1
73431 Aalen
22. April 2023Tages-Exkursion – Auf Schubarts SpurenAnmeldung und Informationen über Geschichtsverein Aalen e.V.
elke.litz@aalen.de
07361-52-1163
20. September 202319 UhrSchuldiktate von C.F.D. Schubart
Vortrag von Dr. Stefan Knödler, Universität Tübingen
KUBAA Aalen
Georg-Elser-Platz 1
73431 Aalen
13. Oktober 202319 UhrSchubarts Volkslieder
Robert Bärwald (Klavier), Rudolf Guckelsberger (Rezitation), Gabriel Klitzing (Bass), Barbara Potthast (Moderation) u.a.
KUBAA Aalen
Georg-Elser-Platz 1
73431 Aalen